Drum-Heat

Die beiden Hortgruppen starteten in das Jahr 2024 sportlich und rhythmisch mit einem Trommelworkshop, der die Kälte des Winters aus dem Körper vertrieb. Frau MA. Ursula Gatol brachte den Kindern zum wiederholten Male Tanz-Choreografien mit Trommeln und Kochlöffel-Sticks bei. Ganzheitliches…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Drum-Heat

Lernwerkstatt „Nikolaus“

In unserer Lernwerkstatt für alle im letzten Kindergartenjahr durften sich die Kinder zum Thema „Nikolaus“ an unterschiedlichsten Stationen ausprobieren und dabei spielerisch lernen. Es gab logische Reihen mit Äpfeln, Mandarinen und Nüssen; Zahlenkarten, denen die richtige Anzahl an Nüssen zugeordnet…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Lernwerkstatt „Nikolaus“

Das Parlament im Praxiskindergarten – Demokratiebildung mit Polli, Hans und Theo!

Demokratiebildung kann nicht früh genug beginnen. Die Demokratievermittlung beruht auf einer illustrierten Geschichte rund um die drei Maskottchen: die schlaue Eule Polli, Kater Hans und Hund Theo. Sie unterstützen die Kinder, demokratische Prozesse dem Alter entsprechend zu erleben und zu verstehen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Das Parlament im Praxiskindergarten – Demokratiebildung mit Polli, Hans und Theo!

Projekt „Gefühle und Emotionen“ der Gruppe 2

Gefühle und Emotionen begleiten uns täglich, sie wechseln manchmal schnell und unbewusst. Durch verschiedene Impulse und Aktivitäten lernen wir die eigenen Gefühle kennen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Projekt „Gefühle und Emotionen“ der Gruppe 2

Von der Kaulquappe zum Frosch

In den letzten Wochen vor den Ferien hatten wir im Kindergarten Kaulquappen zu Besuch. In einem Sachgespräch wurden anhand von Bildern die Entwicklungsschritte besprochen und diese konnten dann täglich selbst beobachtet werden. Es war spannend und interessant, die Veränderungen sehen…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Von der Kaulquappe zum Frosch

Bäckerei mit Elterncafé in der Gruppe 1

„Zur kleinen Bäckerei“ Nach intensiver Vorbereitung konnte unsere „kleine Bäckerei“ endlich eröffnen!

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Bäckerei mit Elterncafé in der Gruppe 1

Lernwerkstatt Bäckerei    

Einige Wochen lang beschäftigten wir uns mit dem Thema Bäckerei. Speziell für die Kinder im letzten Kindergartenjahr gab es dazu eine Lernwerkstatt.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Lernwerkstatt Bäckerei    

ÖAMTC Projekt im Praxiskindergarten

Im April durften alle Kinder im letzten Kindergartenjahr an einem Verkehrsprojekt „Das kleine Straßen 1×1“  von ÖAMTC und AUVA teilnehmen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für ÖAMTC Projekt im Praxiskindergarten

Rund ums Ei

Höhepunkt vor den Osterferien war für die Kinder der Hortgruppen das Frühlingsfest.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Rund ums Ei

Kinderyoga mit Ursula

Auf einer gemeinsamen Reise durch den Dschungel begegneten die Kinder der Hortgruppen vielen Tieren, die als Metapher für unterschiedliche Yogaposen dienten. So manche:r Yogi:ni erlebte hier zum ersten Mal die ganzheitliche Wirkung auf Körper und Geist. Natürlich durfte bei diesem…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Kinderyoga mit Ursula

Tag der Erstsprache

Im Zuge des Tages der Erstsprache am 21.02.23 gab es eine feine Kooperation mit dem Praxiskindergarten. Schüler:innen und Studierende arbeiteten mit Kindern des Praxiskindergartens in der jeweiligen gemeinsamen Erstsprache.

Posted in Kolleg, Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Tag der Erstsprache

Auf Safari in Afrika

Die Kinder erkunden die Savanne Afrikas und lernen dabei jede Menge über die dort lebenden Tiere und Menschen, auch über den indigenen Stamm der Massai in Kenia. Unser multifunktionaler Bereich wurde kurzerhand in ein enkaji (Hütte der Massai) verwandelt und lädt…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Auf Safari in Afrika

Ich und meine Sprache(n)

Der von der UNESCO ins Leben gerufene internationale Tag der Erstsprachen wiederholt sich heuer zum 23. Mal.

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ich und meine Sprache(n)

Mit und ohne Worte

„Kommunikation ist spannend, vielschichtig und nicht immer einfach. Aber es zahlt sich aus, Wege zu finden, um sich mitzuteilen. Gute Kommunikation macht einfach gute Stimmung.“ (Kurator Christian Ganzer) Im ZOOM Kindermuseum warteten auf die Hortkinder dazu unterschiedliche Stationen, die zum…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Mit und ohne Worte

Unsere Tierklinik

Letzte Woche war es endlich so weit – unsere neu eingerichtete Tierklinik wurde feierlich eröffnet! Jedes Stofftier, ob groß oder klein, wird ab nun von den Kindern liebevoll verarztet und gepflegt.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Unsere Tierklinik

Kraftvoll wie ein Känguru

  Gemeinsam mit Ursula Gatol und ihrem Känguru konnten die Kinder der Hortgruppen ein Zirkeltraining besonderer Art erleben.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Kraftvoll wie ein Känguru

„Botanik der Weihnachtskekse“

Keine andere Zeit im Jahr hält ein so buntes Potpourri an Wohlgerüchen für unsere Nasen bereit wie der Advent. Bei einem Workshop im Botanischen Garten der Universität Wien durften die Kinder der Hortgruppen unterschiedliche weihnachtliche Gewürzpulverproben riechen, namentlich zuordnen und…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für „Botanik der Weihnachtskekse“

Nikolausfest im Praxiskindergarten

Zu Beginn der Adventzeit schenkten wir dem Nikolaus und seiner Geschichte unsere Aufmerksamkeit. Die Kinder durften Aktivitäten rund um den Nikolaus mit allen Sinnen erleben und in seine Rolle schlüpfen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Nikolausfest im Praxiskindergarten

„Rätselnüsse“ vom Nikolaus

Heuer zauberte der Nikolaus, neben Geschenken, auch einige schwer zu knackende Rätselnüsse aus seinem Sack. Nachdem die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem 8-Stationen-Betrieb in Tandemtätigkeit unter Beweis gestellt hatten, konnten sie sich bei der anschließenden Nikolausjause stärken.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für „Rätselnüsse“ vom Nikolaus

Besuch der Volksschule Hebbelplatz

Ein großes „Dankeschön“ an die Volksschule Hebbelplatz! Unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr durften vergangene Woche Volksschulluft schnuppern.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Besuch der Volksschule Hebbelplatz

Gebärdensprache und Yoga im Praxiskindergarten

Dort wo Kinder viele unterschiedliche Sprachen sprechen, können Gebärden ein gemeinsamer Nenner sein, um diese Sprachen zu verknüpfen und gemeinsam zu lernen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Gebärdensprache und Yoga im Praxiskindergarten

„Happy Halloween“ Special

An diesem Tag verwandelten sich die Hortkinder in Wesen aus der Anderswelt.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für „Happy Halloween“ Special

Lernwerkstatt

Alle Kinder im letzten Kindergartenjahr waren  eine Woche lang eingeladen in unserer Lernwerkstatt zum Thema Herbst mitzumachen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Lernwerkstatt

Rückenfit mit Zehenspiel

Ein informatives und lustbetontes Workout konnten die Hortkinder mit Ursula Gatol erleben.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Rückenfit mit Zehenspiel

Ein Taubengruß zum Welttag des Friedens

Was verbinde ich mit dem Wort Frieden und welche Bedeutung hat es für mich persönlich, für dich und für die Welt? – Es wurde gemeinsam diskutiert und hinterfragt, woran man Frieden erkennt und welche persönlichen Gefühle damit verbunden sind.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ein Taubengruß zum Welttag des Friedens

Ein letztes Mal den Sommer „schmecken“

Pünktlich zu Herbstbeginn und bei wunderschönem Wetter verabschiedeten die Hortkinder den Sommer mit einem letzten Eis auf der Wiese beim Restaurant Anningerblick.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ein letztes Mal den Sommer „schmecken“

Projekt „Ich und mein Körper“

Das Interesse der Kinder am eigenen Körper wurde aufgegriffen und zum Projektthema gemacht.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Projekt „Ich und mein Körper“

ÖAMTC-Projekt im Praxiskindergarten

Im Juni durften alle Kinder im letzten Kindergartenjahr an dem Verkehrsprojekt „Das kleine Straßen-1×1“ von ÖAMTC und AUVA teilnehmen.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für ÖAMTC-Projekt im Praxiskindergarten

Lernwerkstatt Auto

Eine Woche lang fand bei uns im Mai/Juni speziell für die Kinder im letzten Kindergartenjahr eine Lernwerkstatt zum Thema Auto statt.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Lernwerkstatt Auto

Der Eisladen ist eröffnet

Passend zu den warmen Sommertemperaturen der letzten Tage wurde unser Eisladen feierlich eröffnet. Im Stanitzel gibt es die Eissorten Himbeer-, Bananen-, Heidelbeer-  oder Zitroneneis! Den Kindern macht der Verkauf sowie die „Verkostung“ riesen Spaß. Jeder der vorbeikommt kann in unserem…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Der Eisladen ist eröffnet

Ausgang zur Post

Kinder machen vielfältige, individuell unterschiedliche Lebens- und Lernerfahrungen. Bildungsprozesse, die an diese Erlebnisse und Erfahrungen anknüpfen, können Kinder zur selbsttätigen Auseinandersetzung motivieren.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ausgang zur Post

Thema Biene

Das Thema Biene wurde im Kindergarten anhand von kreativen Angeboten, Sachgesprächen und Büchern erarbeitet.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Thema Biene

Bee-Bots

Unsere Kindergartenkinder sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit den Bee-Bots.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Bee-Bots

„Kubus Fabula“ – es war wunderbar!

Im Zuge der Hortausbildung gestalteten Schülerinnen der 3B der BAfEP10 im Unterrichtsfach „Lernhilfe Deutsch“ mit Kollegin Mair unterschiedliche Variationen von Erzählwürfeln. Mit den Kindern der beiden Hortgruppen konnten sie deren Einsatz in der Praxis selbst erleben. Bei schönem Wetter und…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für „Kubus Fabula“ – es war wunderbar!

Ausflug in die Urania

Nach langen zwei Jahren, in denen wir wegen Covid 19 auf Ausgänge verzichten mussten, konnten wir nun endlich wieder einmal ins Theater. Am 4. Mai war es endlich soweit! Alle Kinder im letzten Kindergartenjahr durften in der Wiener Urania in…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ausflug in die Urania

Frühlingsdetektive auf der Suche

Mit den wärmenden Sonnenstrahlen entdeckten die Kinder in der Freizeit erste Frühlingsblüher im Garten.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Frühlingsdetektive auf der Suche

Good vibes „revival“

Der große Erfolg des Schnupper-Trommelworkshops für die Hortkinder  im Juni 2021 war Anlass dafür, diese Bewegungseinheiten während des heurigen Schuljahres zu etablieren.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Good vibes „revival“

Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus?

Ein gemeinsames Projekt von Kindern der Hortgruppen 1 & 2 und Schüler:innen der 3C (mit Kollegin Sandhäugl) 

Posted in Kreativfächer, Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus?

5. Österreichischer Vorlesetag am 24.3.2022

Vorlesen kann man überall. Auch im KinderGARTEN! In den Vorlese-Genuss kamen an diesem Tag auch die Hortkinder. Dies war für sie eher eine unübliche Situation, einmal nicht selbst lesen zu müssen.

Posted in Kreativfächer, Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für 5. Österreichischer Vorlesetag am 24.3.2022

Projekt „Polar“

Das Thema “Polar” wurde mit den Kindern im Praxiskindergarten/Gruppe 3 erarbeitet. Sachgespräche zum Thema wurden geführt und der Raum wurde immer mehr zum Nord- und Südpol.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Projekt „Polar“

ON FIRE 2022

Die Hortgruppe 2 startete mit einem „Feuerwerk“Origami Projekt in das neue Jahr. Konzentriert und eifrig wurden unterschiedliche Objekte mit Spielcharakter gefaltet.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für ON FIRE 2022

„Waka waka light dance”

Das traditionelle Laternenfest wurde heuer in den Hortgruppen als „Lichterfest“ gefeiert. Laternen wurden hergestellt und für die Jause bereiteten die Kinder Punsch und Apfelzimtschnecken zu, die auch die Eltern kosten konnten.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für „Waka waka light dance”

good vibes

  Am Donnerstag, 17. Juni 2021 kam Ursula Gatol zu den Hortkindern und veranstaltete mit ihnen einen Trommelworkshop. Gemeinsam wurde sehr rhythmisch, mit enormer Energie, großer Freude und viel Bewegung gute Stimmung in voller Lautstärke verbreitet. Danke für dieses schöne…

Posted in Musik, Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für good vibes

Neue Spielgeräte im Praxiskindergarten

In unserem Praxiskindergarten wurde in den letzten Tagen fleißig gearbeitet – es wurden neue Spielgeräte fachmännisch im Garten aufgebaut. Auch die Kinder beobachteten den Vorgang ganz gespannt. Wir haben nun eine neue Schaukel, einen Kletterturm mit Rutsche und eine Wippe.…

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Neue Spielgeräte im Praxiskindergarten

Internationaler Tag des Kindergartens

  Der 21. April ist der Internationale Tag des Kindergartens! Aus diesem Anlass geben wir einen kleinen Einblick darüber,  was an diesem Tag im Praxiskindergarten der BAfEP 10 in den verschiedenen Guppen so passiert ist.

Posted in Praxiskindergarten | Kommentare deaktiviert für Internationaler Tag des Kindergartens

Mülltrennung im Kindergarten

von Pädagogin Flesch-Blachnik Kindergartengruppe 1 – Zeitraum Februar 2021 Die Zielsetzung des Projektes war es, Grundwissen zur Mülltrennung spielerisch zu erarbeiten. Um ein Bewusstsein für die großen Müllmengen, die täglich anfallen, bei den Kindern zu entwickeln, starteten wir mit einer…

Posted in Ökolog, Praxiskindergarten, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Mülltrennung im Kindergarten

KIGA: Lernwerkstatt „Licht und Schatten“

Im Jänner fand im Praxiskindergarten eine Lernwerkstatt für die Kinder im letzten Kindergartenjahr zum Thema „Licht und Schatten“ statt. Den Kindern machten die Stationen sehr viel Spaß, obwohl sie erst vor Ort mit dem Thema konfrontiert wurden. Besonders beliebt war…

Posted in Praxiskindergarten, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für KIGA: Lernwerkstatt „Licht und Schatten“

KIGA Lernwerkstatt Auto

Im März fand bei uns eine Woche lang die Lernwerkstatt zum Thema Auto statt. Das Angebot richtete sich an die Kinder im letzten Kindergartenjahr. Die Stationen konnten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden: Auf der Magnettafel konnten die Kinder das Wort…

Posted in Praxiskindergarten, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für KIGA Lernwerkstatt Auto

Faschingsfest mit der Zeitungshexe Amelie und Müllhexe Rosalie im Kindergarten!

Faschingsfest mit der Zeitungshexe Amelie und Müllhexe Rosalie im Kindergarten! Die Kinder waren von diesem fröhlichen Fest sehr begeistert. Nach der langen Coronazeit war es eine wunderbare Abwechslung und Bereicherung für den Kindergartenalltag. Alle Kinder kamen verkleidet. Spiele, Bewegung mit…

Posted in Praxiskindergarten, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Faschingsfest mit der Zeitungshexe Amelie und Müllhexe Rosalie im Kindergarten!

Hortgruppe 1 & 2 – „It`s Carnival Time!“

Am 25. Februar kamen ganz besondere Gäste in den Hort: Zauberhafte Wesen wie Feen, Prinzessinnen, Hexen und Wahrsagerinnen feierten den Fasching gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern und Begleiterinnen – Bienen, Bambis und Schneeleoparden.

Posted in Praxiskindergarten, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Hortgruppe 1 & 2 – „It`s Carnival Time!“