Dimensionen der Diversität
Diversität benennt Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Verschiedenheit. Wenn im Bildungsbereich über Diversität gesprochen wird, geht es immer auch um Bildungsgerechtigkeit. Diversität lässt sich anhand verschiedener Kategorien beschreiben und umfasst dementsprechend viele Dimensionen. (vgl. Hammes-Di Bernardo, Schreiner 2011, Seite 14f)
In der Abbildung wird zwischen inneren, äußeren und organisatorischen Dimensionen differenziert. Diese Dimensionen beschäftigen sich mit Alter, Geschlecht, Religion, Ethnie, sexueller Orientierung, Behinderung, Einkommen, Familienstand, etc.
In der BAfEP10 wird Diversität von allen Beteiligten der Schulgemeinschaft mitgetragen, gelebt und ist im Schulentwicklungsplan ein klar definiertes Ziel.
Damit Diversität für alle Beteiligten sichtbar wird, haben wir im Team folgende Indikatoren festgelegt:
- Themen zur Diversität werden in der Jahresstoffverteilung in den Unterrichtsgegenständen festgelegt.
- Aktionen im Diversitätskalender werden im Jahresverlauf umgesetzt und zum Thema gemacht (z.B. Tag der Mehrsprachigkeit, Tag der Frauen, etc.).
- Regelmäßige Besuche von Fortbildungen zum Thema Diversität zur Professionalisierung im Schulkontext.
- Sichtbarkeit von Diversität auf öffentlichen Kanälen der Schule (Instagram, Facebook, Homepage, Signatur etc.).
- Vermehrte Teilnahme an Diversitätsprojekten mit Schüler:innen und Studierenden.
Ziel an der BAfEP10 ist, dass Diversität in Haltung und Handlung aller Beteiligter sichtbar wird!