Kick-Off Projekttage zum neuen Erasmus+ Projekt

Am 18. und 20. Juni haben wir uns mit Evelina, Anastasiia, Kate, Danylo, Dimitro und Sava getroffen. Sie sind 2022 aus der Ukraine geflüchtet. Wir wollen ihre Geschichten erzählen und haben uns kreativ mit ihren Biographien auseinandergesetzt. Im Herbst werden aus den Interviews Podcasts entstehen, die Teil einer Ausstellung zu Flucht, Vertreibung und den Rechten von Kindern und Jugendlichen sein werden.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Evelina, Anastasiia, Kate, Danylo, Dimitro und Sava für ihre Bereistschaft, ihre Erfahrungen und ganz persönlichen Geschichten mit uns zu teilen!

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Kulturreise der 4b nach Athen

Für unsere Reise nach Athen haben wir uns ein dichtes Programm zusammengestellt:
Von den alten Steinen der Akropolis zum Museum für moderne Kunst, vom höchsten Berg Lykvabettus bis zum Strand bei Akti Iliou. Von der Archäologie bis zu den Olympischen Spielen. Und zwischen den Programmpunkten haben wir uns in die Atmosphäre der Stadt fallen lassen, die vom griechischen Bergdorf bis zum hochmodernen Museum alles für uns bereitgehalten hat!

Michaela Klaban und Elisabeth Mittmannsgruber

Use Your Voice – 9. Juni 2024

Mit deiner Stimme kannst du bestimmen, wie unsere Zukunft in der EU aussehen soll!

USE YOUR VOICE!

Schaut euch das Video im Link an!

Warum es wichtig ist zu wählen

 

BTW

Wir starten heute mit unserem neuen Erasmus+ Projekt. Bald werden wir wieder regelmäßig über unsere Aktivitäten posten. Im nächtsten Schujahr werden wir uns mit den Rechten von Kindern und Jugendlichen in der EU und mit den Möglichkeiten demokratischer Teilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung in Österreich befassen. Wir werden euch sechs junge Menschen aus der Ukraine vorstellen, die ihre Geschichte erzählen. Wir wollen auch mehr über Kinder aus unserem Schulbezirk, die in der NS-Zeit nach Frankreich geflüchtet sind, erzählen und werden dazu eine Ausstellung für euch gestalten. Wir werden die Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpfen und euch in einer Webausstellung zeigen, warum eine aktive Erinnerungskultur uns hilft, gegenwärtige gesellschaftliche und politische Probleme zu verstehen und sich für Menschenrechte einzusetzen.

Filmdreh in Medienpädagogik

In zwei Samstagblöcken setzen sich das 2aKT und 2bKT mit unterschiedlichem Medieneinsatz im Kindergarten auseinander. Zum krönenden Abschluss versuchten sich die Studierenden als Regisseur:innen und drehten Kurzfilme zu Fragen, die Neueinsteiger:innen beschäftigen. Die Ergebnisse sind sehenswert!   

Auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser

Im Rahmen unseres Kunstprojektes besuchten wir mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr das Kunsthaus Wien, Museum Hundertwasser. Bei einer Führung lernten die Kinder mehr über das Leben von Friedensreich Hundertwasser und die Herkunft seines Namens. Wir besprachen auch seine beliebtesten Stilelemente.
Im Kindergarten hatten die Kinder die Möglichkeit, Werke von Hundertwasser weiterzumalen oder im Stil von Hundertwasser Blumen für unsere Fenster zu gestalten. Es war eine inspirierende und kreative Erfahrung für die Kinder.

Das kleine Wir – Gruppe 2

Um soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wurde “Das Kleine Wir“ nach dem gleichnamigen Buch von Daniela Kunkel zu unserem Jahresthema. Durch das Zusammen- gehörigkeitsgefühl der Gruppe werden alle Kinder mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen und integriert. 

Am Jahresbeginn im September begrüßte die Kinder die „Kleine Wir“- Handpuppe. Die Geschichte lernten die Kinder durch ein Kamishibaitheater kennen. Passend zum Lied „Hier kommt das kleine Wir“ wurde auch eine Strophe zu einem Begrüßungslied umgedichtet. Jeden Morgen begrüßt “Das kleine Wir“ die Kinder und gemeinsam wird geschaut, wer heute da ist und wer fehlt. Jahreszeitliche Schwerpunkte richteten wir auch nach diesem Thema aus. Zum Laternenfest gestalteten wir „Das kleine Wir“-Laternen und auch beim Faschingsfest richteten wir den Fokus auf Kooperationsspiele und Gruppenaktivitäten. Gemeinsam erstellten wir für unsere Gruppe neue Gruppenregeln mithilfe des „kleinen Wirs“. Wir überlegen gemeinsam, was unser Wir stärkt und groß macht, oder welches Verhalten das „kleine Wir“ schwächt und klein werden lässt. Beim Osterfest zog unser neues Gruppenmaskottchen „Das große Wir“ ein, welches unser gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl sichtbar machen soll. Die Kinder sind stolz auf den umgestalteten Sitzsack und verbringen gerne schöne Momente mit oder auf dem „großen Wir“.  

Osterfest der Gruppe1

Den Osterhasen haben wir zwar leider verpasst, zu unserer Überraschung lag aber eine Karotte, die der Osterhase im Vorbeihoppeln anscheinend verloren hatte, vor der Gruppentür. Mit großer Freude wurden sofort überall die gefüllten Osterkörbchen und bunten Eier gesucht. Nach einer lustigen Osterhasenprüfung konnten sich die Kinder mit ihrer Hasenkrone bei der Osterjause stärken. Zum Abschluss schaute noch der Kasperl vorbei, der den Kindern Schokoladeneier von der Großmutti bringen sollte. Zum Glück konnten die Kinder verhindern, dass das Krokodil alle Schokoeier frisst, und Kasperl konnte die Eier verteilen! 

Frühlingsduft liegt in der Luft

Dieser Lösungssatz ergab sich für die Hortkinder beim heurigen Eier-Such-Lauf pünktlich zu Frühlingsbeginn. Dabei sollten neben dem Sammeln von Einzelbuchstaben ebenso unterschiedliche Nomen korrekt zusammengefügt werden, um viele verschiedene Frühlingsbegriffe zu erhalten. Weitere Aktivitäten waren individuelle, knifflige Aufgabenstellungen, das Absolvieren eines Eier-Parkours im Bewegungsraum und das Suchen der Frühlingsnester in den Stammgruppen. 

Drum-Heat

Die beiden Hortgruppen starteten in das Jahr 2024 sportlich und rhythmisch mit einem Trommelworkshop, der die Kälte des Winters aus dem Körper vertrieb. Frau MA. Ursula Gatol brachte den Kindern zum wiederholten Male Tanz-Choreografien mit Trommeln und Kochlöffel-Sticks bei. Ganzheitliches Lernen auf höchstem Niveau, als Gruppe, mit viel Spaß und zeitgleichem Trainieren der Muskulatur und Koordination.   

Lernwerkstatt „Nikolaus“

In unserer Lernwerkstatt für alle im letzten Kindergartenjahr durften sich die Kinder zum Thema „Nikolaus“ an unterschiedlichsten Stationen ausprobieren und dabei spielerisch lernen. Es gab logische Reihen mit Äpfeln, Mandarinen und Nüssen; Zahlenkarten, denen die richtige Anzahl an Nüssen zugeordnet werden sollten; die Möglichkeit, das Wort „Nikolaus“ mit Magnetbuchstaben nachzuschreiben; ein Nikolauspuzzle, Arbeitsblätter und einen Bischofsstab zum Nachgehen. Dabei konnten die Kinder ihre mathematischen Fähigkeiten trainieren, ihr logisches Denken fördern und die Buchstabenerkennung üben. Am Ende durfte jedes Kind einen eigenen Lebkuchen-Nikolaus verzieren und essen. 

LIDLLAUF 2023


Am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, stellten sich 190 Schülerinnen der Bafep10 beim Lidl Lauf erneut unter Beweis. Böck Viktoria (3B), Brunnbauer Franziska (4C) und Prodinger Nathalie (3C) waren die ersten drei unter den Bafep-Teilnehmer:innen.  In der Gesamtrangliste sind es die Plätze 16, 20 und 21. Herzliche Gratulation!

 

Interpädagogica

Am 9.11. 2023 besuchte die 4c in Begleitung von Mag.a Kurta die Interpädagogica, die größte Bildungsfachmesse Österreichs, welche dieses Jahr in Linz stattfand. Die Messe gab zahlreiche Einblicke in das elementarpädagogische Berufsfeld sowie in das der Lehrer:innen der Primarstufe. Viele Bildungsangebote, Spiele, Bücher und andere Materialien waren zur Veranschaulichung, zur Inspiration und zum Ausprobieren ausgestellt. Durch das große Angebot wurde jede fündig. Des Weiteren bestand die Möglichkeit, bei verschiedenen Vorträgen zuzuhören. Die 4c hörte sich beispielsweise den über Janusz Korczak an. Die Idee der Integration digitaler Geräte in die (Schul)Bildung wurde ebenfalls mehrfach veranschaulicht. Insgesamt war es ein spannender Tag, an dem die 4c viele Ideen für die Praxis mitnehmen und jede auf ihre eigene Art und Weise profitieren konnte. (mehr …)

Abschlusspräsentation Erasmus+ Projekt und Gedenken beim Humboldttempel am 10.11. 2023

Am Freitag, den 10.11.2023 haben wir den Abschluss unsers Erasmus+ Projektes gefeiert und die Ergebnisse und Meilensteine unserer Arbeit präsentiert. Die Feier, die unter Teilnahme von Eltern, Kolleg:innen, Direktor:innen der PH Wien und der BHS-Schulen in Favoriten sowie Vertreter:innen des BMBWF und des OeAD stattfand, war ein würdiger und gelungener Abschluss für alle Teilnehmerinnen. Die Ergebnisse des Projekts wurden auch von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr in einer Videobotschaft gewürdigt und die Teilnehmerinnen bekamen einen EU-Mobilitätspass als Nachweis für ihre geleistete Arbeit. Nach der Veranstaltung trafen wir uns zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 beim Humboldttempel und haben Rosen niedergelegt.

 

 

Weitere Infos und Videos findet ihr auf unserem Instagram Account: https://www.instagram.com/bafep10goeseurope/

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Noch einmal „KIND SEIN“

Die Klasse 3KB ging bei einer Exkursion zum Thema „Kind sein“ am 04.10.2023 auf der Schallaburg der Frage nach, was Kindsein damals wohl bedeutet hat und aktuell bedeutet. Neben dem selbst Ausprobieren von Rutschen und Kugelbahnen gab es auch viel Wissenswertes über Kinderrechte, Kindheit in damaliger Zeit, aber auch über aktuelle Themen wie etwa den Zugang zu elektronischen Medien. Kindsein heißt „Nicht hinnehmen wollen, dass ein schöner Tag zu Ende geht!“  – das galt auch für die Studierenden am Ende dieser spannenden Exkursion. 

Debattiertag 2023

Auch heuer startete wieder die Saison für den Debattierklub der BAfEP 10 mit dem Debattiertag. Nach einem Impulsreferat von Richard Tiefenbacher, Vorsitzendem der Gewerkschaftsjugend, sahen im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien neue und schon erfahrene Teilnehmerinnen dieses Freifaches Alumna Barbara Glawar als freie Rednerin einer Showdebatte zum Thema “Soll ein gewichtetes Wahlsystem eingeführt werden, in dem deine Stimme immer weniger zählt, je älter du wirst?”   (mehr …)

Feierliche Einweihung des Gedenksteins für den Erinnerungsweg für die Opfer des NS-Unrechts – Abschluss EU-Projekt

Am 15. September 2023 haben wir die Einweihung unseres neuen Gedenksteins mit dem dazugehörigen Erinnerungsweg für die Opfer des Nationalsozialismus in unserem Schulbezirk gefeiert. Die Feier war gleichzeitig auch ein würdiger Abschluss des Erasmus+ Projektes. Bei der Feier konnten wir die Gelegenheit nützen uns bei allen Unterstützer:innen sowie bei Bezirksvorsteher Marcus Franz zu bedanken. Die Projektteilnehmerin Rajana Inderbieva bereicherte die Feier mit einer bewegenden Rede zur Wichtigkeit einer aktiven Erinnerungskultur in unserem Schulbezirk. Auch Marcus Franz bedankte sich in einer Rede bei den Teilnehmerinnen und Lehrerinnen für das Projekt und betonte die Relevanz von lokalen Erinnerungsprojekten. Sim Blaustein, der Großneffe von Naftule Lebowitz, welcher als Kind in der Schrankenbergasse 32 Zwangsarbeit leisten musste, würdigte in einer emotionalen Rede das Engagement der Projektteilnehmerinnen. Die Feier wurde von der Chorvereinigung Nordbahnbund musikalisch begleitet. Besonderer Dank für die tolle Organisation der Feier gilt der Projektmitarbeiterin Elke Zwick.

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Von der Kaulquappe zum Frosch

In den letzten Wochen vor den Ferien hatten wir im Kindergarten Kaulquappen zu Besuch. In einem Sachgespräch wurden anhand von Bildern die Entwicklungsschritte besprochen und diese konnten dann täglich selbst beobachtet werden. Es war spannend und interessant, die Veränderungen sehen zu können. Die Kinder gestalteten Frösche und Seerosen aus Papier. Weiters lernten wir passende Lieder zum Thema. Zum Abschluss brachten wir die kleinen Frösche zum Teich zurück.  (mehr …)

Vorspielabend der Instrumentalgruppen

Am Mittwoch, dem 31. März, fand ein Vorspielabend der Instrumentalgruppen für Gitarre und Blockflöte statt. Schüler:innen zwischen 14 und 19 Jahren präsentierten mit viel Engagement und musikalischem Einfühlungsvermögen ihre Beiträge vor einem großen Publikum. Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm, das sowohl arrangierte Kinderlieder, spanischen Flamenco, Country Style, südamerikanischen Rumba, klassische Ensemble-Stücke von W. A. Mozart, J. S. Bach und Fernando Sor als auch Pop Songs wie Afterglow, Jolene, Back to Black, etc. beinhaltete. Die Vielfältigkeit der Gitarre war an diesem Abend durchaus erkennbar.  (mehr …)

Bildungsgrätzl Innerfavoriten – die BAfEP10 ist dabei!

 

 

(Fotocredits: PID/Christian Fürthner)

 „It takes a grätzl to raise a child!“. Unter diesem Motto schließen sich zunehmend Lernorte wie Schulen, Kindergärten und Jugendarbeit zu Bildungsgrätzln zusammen. Sie schaffen offene Lernumgebungen, arbeiten Hand in Hand und stellen dabei die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Zuletzt eröffneten gleich zwei neue Bildungsgrätzl in Favoriten sowie ein Bildungsgrätzl in der Leopoldstadt. (mehr …)

Errichtung unseres Gedenksteins für den Erinnerungsweg durch unseren Schulbezirk – Phase 4/Mai 2023

Am Montag, den 5.6.2023, war es endlich soweit – wir haben laut Genehmigung der Behörden unseren Gedenkstein an der Ecke Laaer Wald/Urselbrunnengasse errichtet. Hairija, Rajana und Elke Zwick, die Hauptorganisatorin des Gedenksteins, haben gemeinsam den Gedenkstein gelegt. Vielen Dank auch an Kollegin Rabl, die uns unterstützt hat.

 

rock the bafep!

Am 16. Mai spielte die Schulband der BAfEP Wien 10 unter der Leitung von Elke Zwick vor vollem Haus im bekannten Wiener Szenelokal „Tunnel“. Nach vier Jahren coronabedingter Auftrittspause war die Sehnsucht, aus dem Bandkeller herauszukommen und auch einmal vor Publikum zu spielen, groß. Die Musiker:innen aus allen Jahrgangsstufen unserer Schule brachten die Besucher:innen zum Tanzen und Mitsingen, darunter auch viele Lehrkräfte und ehemalige Schüler:innen. Der Schulchor unter Eva Ehler, kongenial unterstützt von der Lehrer:innenband, steuerte drei Songs bei. Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Nummern von Adele bis Queen und einer Zugabe ging ein rundum gelungener Abend zu Ende.

(Elke Zwick)

Debatte über Gedenkkultur im Rahmen der Aktionstage politischer Bildung 2023

„Mein Onkel Vinko wurde zwei Mal getötet – ein Mal, als ihn die Nazis in Auschwitz ermordeten, und ein zweites Mal, als er und die vielen anderen Opfer totgeschwiegen wurden. Wer vergessen wird, stirbt ein zweites Mal.“
Diese Worte spricht der Neffe des 1943 getöteten Roma-Musikers Vinko Paul Franz bei der Einweihung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in Berlin, 2012 – erst 67 Jahre nach Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft. Rajana Inderbieva (4a) zitiert sie bei ihrem einleitenden Impulsreferat über Gedenkkultur. Sie ist Teilnehmerin des Projektes “BAfEP10 Goes Europe” und war mit ihren Kolleginnen Ende März in Berlin, unter anderem bei diesem Denkmal. (mehr …)

Bericht über unseren Erinnerungsweg durch Favoriten auf erinnern.at – Phase 4/Mai 2023

Wir haben es auf die Homepage von erinnern.at geschafft! Hier könnt ihr den Bericht über unser Projekt lesen:

Wenn Schülerinnen Geschichte erzählen

 

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Besuch und Interview mit Peter Larndorfer von erinnern.at – Phase 4/Mai 2023

Heute hat uns der Historiker und Lehrer Peter Larndorfer von erinnern.at besucht. Peter Larndorfer hat als Netzwerkkoordinator unser Projekt von Anfang an unterstützt und uns heute für einen Beitrag, der auf der Hompage von erinnern.at erscheinen wird, interviewt. Während es Interviews konnten wir die wichtigsten Stationen und Ergebnisse unseres Projekts refelektieren und unsere beiden großen Vorhaben für den Abschluss des Projekts – die Eröffnung des Gedenksteins für unseren Erinerungsweges durch Favoriten und unsere Abschlusspräsentation – planen. Wir danken Peter Larndorfer für seine Wertschätzung und sein Interesse an unserem Projekt.

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

Bin ich hier richtig?

In Medienpädagogik setzte sich die 2KB im Blockunterricht „Medienpädagogik“ unter anderem mit handlungsleitenden Themen im Kinderfilm auseinander. Unter „handlungsleitend im Kinderfilm “ werde Inhalte verstanden, mit denen sich Kinder im Alter von 1-6 Jahren besonders intensiv auseinandersetzen. Der Bogen spannt sich von Freundschaft und Zusammenarbeit über Abenteuer und Entdeckung bis hin zu Familie und Liebe. Die Studierenden der 2KB stellten sich die Frage, welche handlungsleitenden Themen wohl Studienanfänger:innen beschäftigen wird und drehten dazu Kurzfilme, die alle begeisterten.

Präsentation unserer Reise im 1. Stock – kommt und informiert euch! Phase 4/April 2023

Bei unsererm ersten Treffen nach unserer Mobilität in Berlin haben wir uns gleich wieder an die Arbeit gemacht! Wir haben begonnen unserer Erlebnisse, Eindrücke und die historischen Orte, die wir besucht haben, für euch zu dokumentieren. Wir wollen die Inhalte unserer Reise mit euch teilen, daher könnt ihr euch über Gedenkstätten und wichtige Orte in Berlin neben einer Kurzbeschreibung auch per QR-Code näher informieren. Schaut euch die ersten Ergebnisse unserer Präsentationswand im 1. Stock vor dem LZ an!

Freies kreatives Gestalten

Am 30.03. haben wir im Rahmen des Didaktikunterrichts freies Gestalten ausprobieren dürfen.
Dafür wurden drei Stationen aufgebaut.
Bei der einen hat sich alles um das Fädeln gedreht. Die zweite Station war mit verschiedensten Scheren und farbigem Papier ausgestattet. Zuletzt konnte noch gestempelt und gestanzt werden.

Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 6 – 31-03-2023

Am letzten Tag unserer Berlin Reise besuchten wir die East Side Gallery. Sie ist mit 1316 Metern der längste zusammenhängende Mauerabschnitt am Spreeufer. 118 Künstler:innen begannen gleich nach dem Mauerfall die East Side Gallery zu bemalen. Am Nachmittag mussten wir uns wieder von Berlin verabschieden und nehmen viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen nach Wien mit.

 

Mehr dazu auf unserem Instagram Account: https://www.instagram.com/bafep10goeseurope/

 

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Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 5 – 30-03-2023

Am Donnerstag haben wir das Rosa Luxemburg Gymnasium besucht. Wir haben uns mit Axel Klein und seiner Gruppe über die digitalen/schulischen Herausforderungen während und nach der Covid-19 Pandemie ausgetauscht. In Kleingruppen haben uns die Schüler:innen eine Führung durch ihr Schulgebäude gebegen. Danach haben wir den Zeitzeugen Kurt Hillmann getroffen, der uns eindringlich über seine Kinderheit während der NS-Zeit und sein Leben nach der Verfolgung durch die Nazis nach 1945 berichtet hat. Am Nachmittag haben wir uns gemeinsam mit Axel Klein und seinen Schüler:innen auf einen geführten Spazierung (Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas) durch Berlin als Erinnerungslandschaft begeben.

 

Mehr darüber könnt ihr in unserem Instagram Account sehen: https://www.instagram.com/bafep10goeseurope/

 

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Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 4 – 29-03-2023

Am Mittwoch trafen wir die Schüler:innen aus der Partnerschule Rosa Luxemburg Gymnasium und ihren Lehrer Herrn Axel Klein. Herr Klein hat für uns den Kurt Lade Klub in Berlin Pankow organisiert, den wir als Ort des Austausches und auch für die Präsentation unserer Projektfortschritte nutzen konnten. Axel Klein und sein Geschichte Leistungskurs haben für uns gekocht, um uns für den Erinnerungsrundgang durch die Schönholzer Heide, die eine sehr vielschichtige Geschichte hat, zu stärken. Dabei konnten wir uns ein wenig näher kennenlernen. Die Schönholzer Heide war während der NS-Zeit in Deutschland Ort eines Zwangsarbeiter:innen Lagers. Weiters gibt es dort auch eine Kriegsgräberstätte und ein Denkmal für russische Soldaten. Herr Klein ist Teil einer Gruppe von Experten, die sich mit der Aufarbeitung der Geschichte der Schönholzer Heide im Schulbezirk Pankow beschäftigen und regelmäßig Führungen anbieten. Axel Klein versucht auch seinen Schüler:innen eine aktive Erinnerungskultur näher zu bringen. Er hat uns gemeinsam mit einem ehemaligen Schüler durch die Heide geführt. Danke für diesen besonderen Tag!

 

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Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 3 – 28-03-2023

Am Dienstag waren wir in Kleingruppen in Berlin unterwegs. Jede Gruppe hatte ihre Schwerpunkte – Jüdisches Museum, Topographie des Terrors, Gedenkstätte Berliner Mauer, DDR Architektur und Technisches Museum – Eintauchen in die Geschichte der Stadt.

 

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