Um soziale Kompetenzen zu entwickeln und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, wurde “Das Kleine Wir“ nach dem gleichnamigen Buch von Daniela Kunkel zu unserem Jahresthema. Durch das Zusammen- gehörigkeitsgefühl der Gruppe werden alle Kinder mit ihren individuellen Stärken und Schwächen angenommen und integriert.
Am Jahresbeginn im September begrüßte die Kinder die „Kleine Wir“- Handpuppe. Die Geschichte lernten die Kinder durch ein Kamishibaitheater kennen. Passend zum Lied „Hier kommt das kleine Wir“ wurde auch eine Strophe zu einem Begrüßungslied umgedichtet. Jeden Morgen begrüßt “Das kleine Wir“ die Kinder und gemeinsam wird geschaut, wer heute da ist und wer fehlt. Jahreszeitliche Schwerpunkte richteten wir auch nach diesem Thema aus. Zum Laternenfest gestalteten wir „Das kleine Wir“-Laternen und auch beim Faschingsfest richteten wir den Fokus auf Kooperationsspiele und Gruppenaktivitäten. Gemeinsam erstellten wir für unsere Gruppe neue Gruppenregeln mithilfe des „kleinen Wirs“. Wir überlegen gemeinsam, was unser Wir stärkt und groß macht, oder welches Verhalten das „kleine Wir“ schwächt und klein werden lässt. Beim Osterfest zog unser neues Gruppenmaskottchen „Das große Wir“ ein, welches unser gestärktes Zusammengehörigkeitsgefühl sichtbar machen soll. Die Kinder sind stolz auf den umgestalteten Sitzsack und verbringen gerne schöne Momente mit oder auf dem „großen Wir“.