Wo fängt diskriminierendes Denken an? Woher stammen meine „Bilder im Kopf“? Warum ist meine Wahrnehmung, mein Fühlen, Denken und Handeln kulturbedingt? Wie kommen Werte in die Menschen? Wie lernt man die Mechanismen von Ausgrenzung und Rassismus verstehen? Was hat Macht mit Diskriminierung zu tun? Was hat Sprache mit Identität zu tun? Wie erklärt man das Thema Not in anderen Ländern? Was bedeutet Flucht? Was sind die Gründe dafür? Wie kann ich Vielfalt im Kindergarten fördern? Wie kann ich Kindern Werte vermitteln?

Aufklärung, Information, Vorurteile abbauen, Sensibilität fördern, andere Lebensumstände verstehen und soziales Bewusstsein entwickeln, sind wichtige Inhalte des Schwerpunkts „Interkulturelle Kompetenz“ an der BAfEP10.

Siehe bei Interesse dazu das Interview von Herbert Langthaler und Susanne Binder: “ Wie würden Sie einem Kind mit einfachen Worten den Begriff Rassismus erklären“?

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-rassismus-und-vorurteile/interview-mit-susanne-binder-und-herbert-langthaler/

Beiträge aus unserer Schule

 


Die ÜST lernt über Kolonialismus im Weltmuseum

Begleitet von Frau Mag.a Sabine Mair und Frau Mag.a Claudia Krasel verbrachte die Üst den „Interkulturellen Kompetenz“-Unterricht im Weltmuseum.

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Die ÜST lernt über Kolonialismus im Weltmuseum

IK Youngcaritas 1a1

Wusstest du, dass … … über 1 Million Menschen in Österreich armutsgefährdet sind? … jedes fünfte Kind in Österreich von Armut betroffen oder bedroht ist?

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für IK Youngcaritas 1a1

Antirassismus-Workshop im IK-Unterricht

Wie bereits im Vorjahr hatten auch dieses Jahr alle ersten Klassen im Unterrichtsfach „Interkulturelle Kompetenz“ bei Frau Mag.a Claudia Krasel die Gelegenheit, an einem Antirassismus-Workshop teilzunehmen.

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Antirassismus-Workshop im IK-Unterricht

Mellow Yellow: Inklusion durch Tanz

Tanzen im Rollstuhl, wie geht denn das? Ein Aktionstag mit den mixed-abled Performancekünstler*innen Vera Rosner und Frans Poelstra zeigte es der 4a und 4b auf eindrucksvolle Weise. Sie ermöglichten den Schüler*innen, zu Beginn des neuen Jahres nicht nur gelebte Inklusion…

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Mellow Yellow: Inklusion durch Tanz

Interkulturelle Kompetenz 2C – Hoffer Isabella

Die Schülerinnen der 2C setzten sich in den IK-Stunden vom 3.9. – 13.9.2019 intensiv mit den Themen „Vom ICH zum WIR“, „Interkulturelle Bilderbücher“ und „Ich bin Ich und Du bist Du – Anderssein ist gut“ auseinander.

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Interkulturelle Kompetenz 2C – Hoffer Isabella

Workshop zum Asylrecht – 2A

Wie fühlt man sich, wenn man als Asylwerber/in nach Österreich kommt? Wie funktioniert das österreichische Asylsystem? Was erlebt man, wenn man als Asylwerber/in Arbeit sucht?

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt, Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Workshop zum Asylrecht – 2A

Projekte „Interkulturelle Kompetenz“ 2B & 2C

Projekte „Interkulturelle Kompetenz“ Wie erklärt man das Thema Not in anderen Ländern? Wie erklärt man das Thema Flucht? Wo fängt eigentlich diskriminierendes Denken an? Wie lernt man die Mechanismen von Ausgrenzung und Rassismus verstehen? Wie kann ich Vielfalt im Kindergarten…

Posted in Interkulturelle Kompetenz, Schwerpunkt | Kommentare deaktiviert für Projekte „Interkulturelle Kompetenz“ 2B & 2C

Ahmad und seine Flucht Syrische Flüchtlinge erzählen über Ihre Erfahrungen – ein Projekt mit der 3B

Perfekt organisiert von „shades tours“ fand am 24.1. eine mehrstündige Begegnung zwischen syrischen Flüchtlingen als Guides und der 3B statt.

Posted in Interkulturelle Kompetenz | Kommentare deaktiviert für Ahmad und seine Flucht Syrische Flüchtlinge erzählen über Ihre Erfahrungen – ein Projekt mit der 3B

2A – Fluchtspuren

Die 2A besuchte am 7.12. im Wien Museum eine Führung zur Ausstellung „Fluchtspuren.“

Posted in Interkulturelle Kompetenz | Kommentare deaktiviert für 2A – Fluchtspuren