von Pädagogin Flesch-Blachnik

Kindergartengruppe 1 – Zeitraum Februar 2021

Die Zielsetzung des Projektes war es, Grundwissen zur Mülltrennung spielerisch zu erarbeiten. Um ein Bewusstsein für die großen Müllmengen, die täglich anfallen, bei den Kindern zu entwickeln, starteten wir mit einer Müllsammelaktion vor unserem Kindergarten.

Die spielerische Begleitung beim Müllsammeln und -trennen war die Müllhexe Rosalie, und zwar mit ihrem Buch und ihrer Musik aus dem Musical „Ich bin eine Müllhexe und ich heiße Rosalie“.

Die Kinder erhielten die Möglichkeit zum eigenständigen Sortieren von Müll bei unseren selbst gestalteten Mülltonnen. Sie konnten außerdem das Puzzle des Müllwagens bauen. Auf einem Suchbild mit dem Titel „Stadt“ war Müll zu finden und einzukreisen.

Damit die Kinder den Zusammenhang zwischen Müllsammlung und Wiederverwertung besser nachvollziehen konnten, legten sie mit Kunststoffgranulat den Flaschenumriss einer Kunststoffflasche nach. Um zusätzlich die Feinmotorik zu fördern, wurde Müll mit der Pinzette in Spiel-Mülltonnen eingeordnet.

Mülltrennen macht also Spaß, vor allem wenn die Kinder mit den Plastikflaschen in die Plastiktonne treffen!

Mülltrennung im Kindergarten