Am 15. September 2023 haben wir die Einweihung unseres neuen Gedenksteins mit dem dazugehörigen Erinnerungsweg für die Opfer des Nationalsozialismus in unserem Schulbezirk gefeiert. Die Feier war gleichzeitig auch ein würdiger Abschluss des Erasmus+ Projektes. Bei der Feier konnten wir die Gelegenheit nützen uns bei allen Unterstützer:innen sowie bei Bezirksvorsteher Marcus Franz zu bedanken. Die Projektteilnehmerin Rajana Inderbieva bereicherte die Feier mit einer bewegenden Rede zur Wichtigkeit einer aktiven Erinnerungskultur in unserem Schulbezirk. Auch Marcus Franz bedankte sich in einer Rede bei den Teilnehmerinnen und Lehrerinnen für das Projekt und betonte die Relevanz von lokalen Erinnerungsprojekten. Sim Blaustein, der Großneffe von Naftule Lebowitz, welcher als Kind in der Schrankenbergasse 32 Zwangsarbeit leisten musste, würdigte in einer emotionalen Rede das Engagement der Projektteilnehmerinnen. Die Feier wurde von der Chorvereinigung Nordbahnbund musikalisch begleitet. Besonderer Dank für die tolle Organisation der Feier gilt der Projektmitarbeiterin Elke Zwick.

 

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Feierliche Einweihung des Gedenksteins für den Erinnerungsweg für die Opfer des NS-Unrechts – Abschluss EU-Projekt