Am Donnerstag haben wir das Rosa Luxemburg Gymnasium besucht. Wir haben uns mit Axel Klein und seiner Gruppe über die digitalen/schulischen Herausforderungen während und nach der Covid-19 Pandemie ausgetauscht. In Kleingruppen haben uns die Schüler:innen eine Führung durch ihr Schulgebäude gebegen. Danach haben wir den Zeitzeugen Kurt Hillmann getroffen, der uns eindringlich über seine Kinderheit während der NS-Zeit und sein Leben nach der Verfolgung durch die Nazis nach 1945 berichtet hat. Am Nachmittag haben wir uns gemeinsam mit Axel Klein und seinen Schüler:innen auf einen geführten Spazierung (Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas) durch Berlin als Erinnerungslandschaft begeben.

 

Mehr darüber könnt ihr in unserem Instagram Account sehen: https://www.instagram.com/bafep10goeseurope/

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 5 – 30-03-2023