Am Montag durften wir zwei ganz besondere Personen kennenlernen – Hartmut Richter und Fadi Obed. Im Workshop in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ein ehemaliges Gefängnis der DDR Diktatur) haben wir über Fluchterfahrungen in der DDR und in Syrien 2015 gesprochen. Fadi Obed hat uns über seine Flucht nach Deutschland erzählt, Hartmut Richter über seine Fluchtversuche und sein Engagement als Fluchthelfer für Menschen, die aus der DDR fliehen wollten. Wir bekamen eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und haben uns mit den Beweggründen für Flucht auseinandergesetzt. Anschließend konnten wir im Interview mehr über das heutige Leben von Fadi Obed und Hartmut Richter herausfinden.

Auf unserem Instagram Account https://www.instagram.com/bafep10goeseurope/ könnt ihr mehr herausfinden!

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Erasmus+ Mobilität Berlin Tag 2 – Montag 27-03-2023