Der Debattierklub der BAfEP 10 hat mit zwei Teams (Team A: Linda Alieva, Rajana Inderbieva, Hajrija Bihorac, alle 1a, Berivcan Demirkoca, 3c; Team B: Barbara Glawar, Raphaela Ruby, Emina Pestalic, Nicole Michalik, alle 2c) an den 1. Wiener Landesmeister/innenschaften im Schüler/innendebattieren teilgenommen. 24 Teams aus vorwiegend HAKs und einigen Gymnasien traten in drei Vorrunden an. Die nach Punkten vier besten Teams traten im kleinen und großen Finale gegeneinander an. Entgegen dem Verhältnis der antretenden Schultypen waren darunter nur Gymnasien. Wiener Landesmeister/innen im Schüler/innendebattieren wurde das Team des GRG19 in einer Debatte zum Thema „Es gibt eine Maschine, die den persönlichen Todeszeitpunkt vorhersagt. Soll sie in jedem Fall verwendet werden?“

Unsere Teams setzten sich fast zur Gänze aus Debattierneulingen zusammen – lediglich Berivan Demirkoca hat schon Erfahrung, trotzdem waren wir mit dem 19. und dem 23. Platz nicht zufrieden. Bei der ersten Debatte „Soll Schummeln in Schulen erlaubt werden?“ war das Team A sogar besser als die späteren Landesmeister/innen, allerdings fehlte über die Vorrunden die Konstanz. Daran werden wir bis zur Staatsmeister/innenschaft Ende Mai arbeiten.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Debattierdebütantinnen viele Erfahrungen sammeln konnten und mit ihren ersten öffentlichen Reden durchwegs zufrieden waren. Berivan Demirkoca (3c) erreichte in der Redner/innenwertung den 37. Platz unter 96 Rednern und Rednerinnen (lediglich 8 Punkte fehlten auf die Top10!) und Sinem Aydemir (3c) wurde als einzige Schülerin unter den Juroren und Jurorinnen der Vorrunden ausgewählt, beim Finale der Jury anzugehören.

Elke Zwick

1. Wiener Landesmeister/innenschaften im Schüler/innendebattieren